SocialCounter Raspberry Pi

» home «

Mit Hilfe von Python, dem SenseHAT und dem Befehl `requests.get()` aus der Python-Bibliothek ist es möglich, einen Social Counter für Instagram zu realisieren. Das Ergebnis wird als Ticker auf einer 8x8 LED Matrix angezeigt.

Das folgende Python-Script sucht die aktuelle Zahl der Follower eines Accounts bei Instagram heraus und zeigt diesen Wert auf dem SenseHAT des Raspberry Pi an.

001  import requests
002  import time
003  from sense_hat import SenseHat
004  sense = SenseHat()
005
006  while True:
007     response = requests.get('https://www.instagram.com/oliverlohse/')
008     response.encoding = 'utf-8'
009
010     for i in range(60):
011         poem = response.content
012         poem2 = poem.split('userInteractionCount":')
013         poem3 = poem2[1].split('"')
014         sense.show_message(poem3[1])
015         time.sleep(1)

Das Script sendet einen URL-Request an meinen Instagram-Account und läd das Ergebnis in der Variablen response herunter (007). In dieser Variablen wird nach userInteractionCount": gesucht, hinter dem die aktuelle Zahl meiner Abonenten erscheint (012). Als Ergebnis erhalte ich ein Array bei dem im zweiten Slot [1] der Counter steht, dieser muss nur noch von den Hochkommas bereinigt werden (013). In Zeile 014 wird der Counter auf dem SenseHAT ausgegeben und läuft 60 mal durch, bevor das Script erneut die URL an Instagram sendet und die Verarbeitung erneut beginnt.

Sofern Instagram seine internen HTML-Labels anpasst, so muss auch das Script angepasst werden und auf neue Keys umgestellt werden.

Oliver Lohse   •  3.Jan.2021

Navigation


home
Omega 2
ESP32 NodeMCU
Arduino
Raspberry Pi
Python
PHP

Es geht um den heißem Scheiß über den alle reden - IoT (das Internet der Dinge). Doch zunächst der rechtliche Teil auf dieser rein privat betriebenen Webseite.

Die Webseite verwendet keine Cookies oder sonstigen Tracking-Tools, um das Leserverhalten zu speichern.

ProgressBar in Python 2


Dictionarys in Python sind vergleichbar mit ARRAYs anderer Programmiersprachen, vorzugsweise speichern Dictionarys in Python allerdings Key:Value-Paare ab. Allerdings müssen dies unbedingt beachten.

Sockets mit Python


Auf dem Raspberry Pi können Sie mit Sockets arbeiten, um die Kommunikation zwischen IoT Geräten über WLAN, LAN oder Bluetooth zu gewährleisten. Sockets sind die End-to-End Verknüpfung auf LowLevel-Ebene der Hardware.


© by O.Lohse • Impressumhome